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Stütz- und Förderklassen

Seit dem Schuljahr 2018/2019 ermöglicht der Landkreis eine besondere Form der schulischen Ganztagesförderung.

Eine Besonderheit im Landkreis stellen die Stütz- und Förderklassen dar. Seit dem Schuljahr 2018/2019 ermöglicht der Landkreis eine besondere Form der schulischen Ganztagesförderung: Wir bieten die Jahrgangsstufen 3/4 und 5/6 sowie 7/8/9, allesamt angegliedert an der Schule im Aischgrund, an.

Durch das wohnortnahe Angebot können Schüler aus dem Landkreis mit sehr deutlich erhöhtem Förderbedarf nun in ihrer gewohnten Umgebung, ihren Familien, verbleiben. Die sonderpädagogischen Stütz- und Förderklassen sind ein Gemeinschaftsprojekt der Schule im Aischgrund und der Jugendhilfe des Landkreises.

Die Unterrichtsräume wurden in der Schule im Aischgrund in Bad Windsheim eingerichtet. Die benachbarte Berufsschule stellt Gruppenräume und das Büro der Teams zur Verfügung.

Aktuell besteht eine Klasse aus sechs bis acht Schülerinnen und Schülern, die jahrgangsübergreifend unterrichtet werden. Aufgenommen werden zum Beispiel Kinder und Jugendliche mit erheblichen psychischen Auffälligkeiten, aggressivem oder auch depressivem Verhalten.

Eine Klasse wird von einer Lehrkraft für Sonderpädagogik, einer heilpädagogischen Förderlehrkraft und zwei Fachkräften der Jugendhilfe, einer sozialpädagogischen Fachkraft und einer Erzieherin/einem Erzieher, betreut. Die Teams arbeiten eng mit örtlichen Fachdiensten zusammen. Auch während der Ferien bietet die Jugendhilfe den Schülern sozialpädagogische Freizeitangebote an. Der Unterricht wird lebenspraktisch gestaltet und hilft den Kindern unter anderem sich emotional-sozial zu stabilisieren und an Selbstvertrauen zu gewinnen. Ziel ist es, ihre Teilnahme am Unterricht in einer regulären Klasse (z. B. in der Sprengelschule) anzubahnen, beziehungsweise den Übergang zu einer beruflichen Ausbildung vorzubereiten. Auch die Eltern werden mit ins Boot geholt und unterstützt.

Der SFK Info Flyer Seite

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SFK 3/4 -

Das WIR der SFK 3/4

Gemeinsam sind WIR stark. In unserer Klasse spielt das WIR Gefühle eine starke Rolle.

Die Kinder müssen sich kennenlernen und lernen sich und uns zu vertrauen.

Das bedeutet, viele unserer Aktionen unterstützen das Bilden einer starken Klassengemeinschaft.

(Selbstgemaltes WIR - Plakat“)
(Wir tragen das WIR auf Händen)

Gemeinsames Essen und Feiern in der SFK 3/4

Der wöchentliche Tischdienst (Schüler der Klasse) bereitet mit einem Erwachsenen das Frühstück vor.
Beim gemeinsamen Essen in familiärer Atmosphäre entstehen schöne Gespräche untereinander.
 
Wunschgerichte der Schüler werden einmal in der Woche selbst gekocht. Dafür muss vorher
eingekauft und dabei die richtige Auswahl der Lebensmittel getroffen werden.
Außerdem wird der Umgang mit Geld eingeübt. Danach wird fleißig geschnippelt, gerührt und gebraten.
 
Wenn dann noch ein dickes Lob an die Köche kommt, ist das Mittagessen ein voller Erfolg.
Vielleicht geht ja aus den Reihen der SFK einmal ein “Sternekoch “ hervor?
(spezial Dipp)
(wir kochen..)
(und backen)
(eine gemeinschaftliche Festtafel)
„Herzlichen Glückwunsch wir gratulieren dir…“
schallt es bei unseren Geburtstagsfeiern durch die
Berufsschule. In froher Runde feiern wir bei Kerzenschein und mit Selbstgebackenem oder
mitgebrachten Leckereien das Geburtstagskind. Unser kleines „WIR“ feiert natürlich mit
 

Heeeeeerzlichen Glüüüüüückwunsch…….

(manchmal geht uns ein Licht auf )
(Happy Birthday)
(man muss sich auch mal feiern )
(ein bunter Teller )

Unterricht und Lernen – Lernen mit Spaß

In der SFK 3/4 findet der Unterricht und das Lernen nicht immer in der „klassischen“ Weise statt. Für uns ist es wichtig, für jedes Kind den passenden Lernort zu finden. Natürlich hat jeder Schüler und jede Schülerin ihren eigenen Sitzplatz, während einer Arbeitsphase können die Schüler jedoch auch alternative Arbeitsplätze finden.

Dies kann unser Löwenbüro, die variablen Kleintische, das Lernbüro auf dem eigenen Platz oder aber der Nebenraum sein. Neben der individuellen Sitzplatzwahl ist für uns aber auch das gemeinsame und soziale Lernen ein wesentlicher Bestandteil des Tages. Die SchülerInnen bekommen immer wieder die Möglichkeit gemeinsam eine Aufgabe zu lösen und daran als Gruppe zu wachsen.

(Gruselshow)

Stop Motion Film –  2023

Produktion der SFK Schüler

(Museum-aus der Geschichte lernen)

Ausflüge in der SFK 3/4

Neben unserem klar strukturierten und rhythmisierten Alltag, stehen auch gemeinsame Ausflüge auf dem Programm. Dabei wollen wir als Klassengemeinschaft näher zusammenfinden und uns als Gruppe definieren. Den (Kinder-)Wünschen und Ausflugsideen sind dabei nur wenige Grenzen gesetzt. Neben dem Besuch des Nürnberger Tiergartens oder ein Kinobesuch in Neustadt an der Aisch, gehen wir auch gerne auf Weihnachtsmärkte, zur Feuerwehr oder ins Museum. Mal passen die Ausflüge zu unseren Unterrichtsinhalten und Mal machen wir das, was uns als Gruppe gut tut.

Wichtig ist nur eins: Wir machen alles gemeinsam!

(bei der Feuerwehr)
(richtige Kleidung ist wichtig)
(auf dem Outdoor Spielplatz)
(Tiergarten Nürnberg )

SKT der SFK 3/4
Das Soziale Kompetenz Training findet zweimal in der Woche statt.
Im Laufe des Jahres lernen wir voneinander und miteinander. Wir lernen uns selbst und andere Schüler in der Gruppe kennen.
Gemeinsam bestimmen wir welche Regeln oder Wünsche wir in der Gruppe haben möchten und welche Ziele wir anstreben. Partizipation ist uns sehr wichtig.
Wir lernen es zu akzeptieren, dass jeder einmal einen schlechten Tag haben kann oder sich über etwas ärgert. Wir üben in dieser Situation angemessenes Handeln, um eine gute Stütze sein zu können.
Bei unserer Reise durch das Schuljahr schlüpfen wir immer wieder in die verschiedensten Rollen, um andere besser zu verstehen und in alltäglichen Situationen gelassener und handlungsfähiger zu werden.
Nur wenn wir als Gruppe zusammenwachsen, uns gegenseitig vertrauen, uns geschützt und unterstützt fühlen und natürlich auch viel zusammen lachen und Spaß haben, wird unser WIR riesig und glücklich.  

 

(SKT WIR)
(Plakat zum Thema „Sozialkompetenzen“)
(SKT Wohlfühlkreis)
(SKT Basteln)

SFK 5/6 -

Kennenlerntage in der SFK 5/6

Im Rahmen der Konzeption der SFKs unternahm die SFK 5/6 auch zu Beginn dieses Schuljahres zwei Kennenlerntage inkl. einer Übernachtung auf der Burg Hoheneck.

Nach gemeinsamer Anreise und Aufteilung der Schüler auf ihre Zimmer machten wir zum Kennenlernen der Örtlichkeiten ein Suchspiel rund um die Burg – und entdeckten dabei gleich die Kegelbahn!

(Lagerfeuer und Stockbrot)

Im Speisesaal folgte (nach freier Zeit, Kaffee, Kaba und Keksen, Ritter spielen im Burghof und auf der Burgmauer) ein GPS-Geo-Caching, bei dem sich die Jungs im Team mit zu errätselnden Koordinaten rund um die Burg jagten.

Der spätsommerliche, aufregende Tag klang, nach stärkendem Abendbrot, am Lagerfeuer mit Zubereitung von Stockbrot gemütlich aus.

 
(Spaziergang durch die Weinberge)

Am Morgen wurden wir von Sonnenstrahlen und blauem Himmel geweckt und mussten bereits vor dem Frühstück unsere Zimmer räumen. Nach erledigter Arbeit erfuhren wir im Brunnenhaus der Burg noch Spannendes über die Geschichte und Bauweise der Burg Hoheneck (und lauschten gespannt, wie lange das Wasser im 123 Meter tiefen Brunnen benötigte um unten anzukommen).

Zum Abschied der gemeinsamen Tage auf der Burg drehten wir eine fröhliche Runde durch den Weinberg bei strahlendem Sonnenschein!

Schön wars! Vielleicht gibt’s etwas Ähnliches im kommenden Schuljahr wieder!

PROJEKTWOCHEN der SFK 5/6

Im Rahmen der SFK Arbeit, führen wir, die SFK 5/6 immer wieder Projektwochen durch!

Das bedeutet, wir beschäftigen uns eine ganze Woche mit einem speziellen Thema.

Das kann eine Woche zum Thema Bewegung und Sport sein, in welcher wir besonders aktiv sind, spaßige, sportliche Spiele spielen, aber auch verschiedene interessante Sportarten kennenlernen und uns selber Sportgeräte bauen – die wir dann auch nutzen.

(selbstgebaute Rollbretter - Aktivwoche)
(Umgestaltung des Kreativraums - Kreativwoche)

Oder wir beschäftigen uns mit dem Thema Wald und fahren jeden Tag mit dem Fahrrad raus in die Natur, um dort kreativ zu werden und zu lernen, wie man sich einen Unterschlupf baut. Natürlich gehen wir dabei auch darauf ein, wie man sich im Wald verhält und was alles im Wald zu finden ist.

 

(Selbstgebautes Floß - Waldwoche)

In den letzten Jahren standen bei uns auch noch weitere Projektwochen auf dem Programm, beispielsweise das Thema Regenwald und wofür dieser eigentlich wichtig ist oder eine Woche mit ganz vielen Kreativprojekten, bei denen die Kreativität gefördert und unser Kreativraum mit viel Durchhaltevermögen wunderschön umgestaltet wurde.

Unser Ziel ist dabei, dass die Alltagskompetenzen und auch die Sozialkompetenzen der Kinder gestärkt werden 😊.

(selbstgebauter Unterschlupf – Waldwoche)

SKT der SFK 5/6

In unserem Stundenplan ist das SKT fest verankert. SKT heißt Sozial-Kompetenz-Training und zielt darauf ab, die Schüler der Stütz- und Förderklassen ganz bewusst in ihren Sozialkompetenzen zu stärken, da diese dort einen besonderen Förderbedarf haben.

Wie man auf dem Plakat, das wir zur Einführung des Themas erarbeitet haben, erkennen kann, sind die Sozialkompetenzen der Mörtel, so dass die anderen Bausteine aufeinander halten und ein eigenständiges Leben gelingt.

Diese Kompetenzen stärken wir durch das SKT, indem wir – auf die Kinder der Klasse bezogen, Themen auswählen, die wir bearbeiten. Wenn wir zum Beispiel feststellen, dass der Gruppe im Bereich Empathie ein Defizit hat, gehen wir dieses Thema näher an. Dies geschieht, indem wir darüber sprechen, (Rollen-)Spiele dazu spielen und Einrichtungen wie ein Altenheim oder ein Krankenhaus besuchen, um die Kinder sensibler hierfür zu machen.

Weitere Themen, die wir im Laufe der Zeit mit den Kindern bearbeiten sind außerdem Themen wie Kommunikation, Medien oder auch Eigentum/Diebstahl.

(Plakat zum Thema „Was sind Sozialkompetenzen“)

SFK 7/8/9 -

Kennenlerntage der SFK 7/8/9

Zu Beginn eines jeden Schuljahres veranstalten die Pädagoginnen und Pädagogen der SFK 7/8/9 sogenannte „Kennenlerntage“.

Diese finden außerhalb der Schulräume in Jugendfreizeiteinrichtungen statt und dienen neben dem sich Kennenlernen ersten Einführungen in sozialen Kompetenzen. Durch Spaß und Spiel erfahren die Schülerinnen und Schüler das tägliche Miteinander im Gruppenkontext.

(Kletterwald- wir hangeln uns weiter, auch wenns mal schwierig wird)
(Kennenlerntage: Spaghetti Challenge)

Berufsorientierung der SFK 7/8/9

Die Oberstufe der Stütz- und Förderklassen SFK 7/8/9 beinhaltet neben dem täglichen Unterricht die Berufsorientierung. Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe nehmen wöchentlich an berufs- und lebensorientiertem Unterricht, wie beispielsweise Nahrungszubereitung, teil.

Die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe absolvieren je zwei Wochen Berufspraktikum und befinden sich einmal pro Woche in einer der Schülerübungsfirmen der Schule im Aischgrund. Hierfür erhalten sie vorab ein Bewerbungstraining und durchlaufen ein Bewerbungsverfahren.

Ebenso wie in den Regelklassen der Oberstufe bearbeiten wir Themen wie Medienkonsum, Strafmündigkeit, Freundschaft und Sexualität, Pubertät.

Diese Themen verschärfen gelegentlich die Problemlagen unserer Jugendlichen. Wir sind in der Lage in unserem Setting mit den Schülerinnen und Schülern ganz individuell an den Herausforderungen zu arbeiten und ihnen unterstützend zur Seite zu stehen.

SKT der SFK 7/8/9

In unserem Stundenplan ist das SKT fest verankert. SKT heißt Sozial-Kompetenz-Training und zielt darauf ab, die Schüler der Stütz- und Förderklassen ganz bewusst in ihren Sozialkompetenzen zu stärken, da diese dort einen besonderen Förderbedarf haben.

(SKT SFK 7/8/9)
(SKT SFK 7/8/9)
(SKT SFK 7/8/9)
(SKT SFK 7/8/9)
(SKT SFK 7/8/9)
(SKT SFK 7/8/9)

Gemeinsame Projekte -

Gemeinsam drehen wir am Rad

Klassenübergreifende Projekte der SFK 3/4 und 7/8/9

Das Zahnrad wurde in einer Gemeinschaftsarbeit der SFK 3/4 und SFK 7/8/9 als Projekt über mehrere Wochen gezeichnet. Alle Schüler aus beiden Klassen waren beteiligt. Die Sichtbarkeit der Zahnräder soll das Zusammenspiel und das Miteinander im täglichen Leben darstellen.
Im Alltag helfen wir einander den Tag gut zu schaffen, wir organisieren gemeinsam Feste und unterstützen uns gegenseitig. Wir lernen, dass Zusammenhalt wichtig ist, damit Gemeinschaft gut gelingen kann. Wir erfahren, dass man dafür aufeinander achten und rücksichtsvoll gegenüber seinen Mitmenschen handeln muss.
Jeden Tag geben alle aufs Neue ihr Bestes, damit die Zahnräder gut ineinanderlaufen können. Ziel ist es, dass Leben und Lernen in der Gemeinschaft zu einem ……. Erlebnis wird.

(Ein Zahnrad greift ins andere)

Anfahrt

Anfahrt zur Schule