verwaltung@schule-im-aischgrund.de

Jugendsozialarbeit an Schulen

Jugendsozialarbeit an Schulen oder kurz JaS ist eine Leistung der Jugendhilfe und die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Damit ist JaS ein mehrfach evaluiertes, wirksames sekundärpräventives Jugendhilfeangebot und seit 2002 ein Schwerpunkt bayerischer Kinder- und Jugendpolitik. Der Freistaat Bayern unterstützt deshalb die Träger der öffentlichen Jugendhilfe auf der Grundlage einer Förderrichtlinie.

Kernaufgaben der JaS:

Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) stellt ein niedrigschwelliges Jugendhilfeangebot innerhalb des Systems der Schule dar. Vorrangige Zielgruppen sind die Kinder und Jugendliche, welche zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind. Orientiert am individuellen Bedarf des einzelnen jungen Menschen werden die Unterstützungs- und Hilfsangebote so gestaltet, dass sie sich in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln können.

Auszug aus den Angeboten der JaS:

• Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern;
  • Gemeinsames Erarbeiten von individuellen Lösungswegen bei Konflikten in der Klasse, mit Freunden, in der Familie oder mit dem Betrieb;
  • Begleitung und Unterstützung der Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungsverantwortung;
  • Zielgruppenspezifische Projektarbeit und offene Angebote (bspw. Frühstückstreff, Mädchenarbeit).

Auszug aus den Zielen der JaS:

• Unterstützung und Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Bezug auf ihre schulische und berufliche Weiterentwicklung;
  • Stärkung sozialer und persönlicher Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zur Bewältigung der schulischen und privaten Anforderungen;
  • Frühzeitiges Erkennen und Aufdecken von sich anbahnenden Konflikten respektive Problemherden und Auflösen derselben durch rasche und sinnvolle Interventionsmaßnahmen;
  • Gewalt- und Suchtprävention.

Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim hat folgenden Jugendsozialarbeiter im Einsatz:

Schule im Aischgrund (Sonderpädagogisches Förderzentrum II), Bad Windsheim
Dipl.-Sozialpädagoge (FH) Dominik Lorenz